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Wirtschaftsmediation

Konflikte wirtschaftlich lösen

Die Bedeutung von Konflikten in Unternehmen und Organisationen

Unstimmigkeiten und Konflikte sind im Arbeitsalltag von Unternehmen und Organisationen nahezu unvermeidbar. Denn überall wo Menschen zusammentreffen kann es zu Spannungen kommen.

Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann.

(William Fulbright)

Konflikte können sowohl in Beziehung zu externen Konfliktbeteiligten, wie z.B. Lieferanten oder Kunden entstehen, als auch im internen Bereich z.B. unter Mitarbeitern, in Teams und Abteilungen oder im Zusammenhang mit der Unternehmens- oder Organisationsstruktur sowie in Veränderungsprozessen.

Grund hierfür können unterschiedliche Meinungen und Interessen, aber auch unklare Unternehmensstrukturen, missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern sein.

Jeder Konflikt der in Unternehmen oder Organisationen sichtbar wird, sollte unverzüglich geklärt und gütlich geregelt werden.

Denn jeder nicht oder nicht einvernehmlich gelöste Konflikt hat die Chance sein negatives und destruktives Potential zu entwickeln und sich dauerhaft und mit negativen Folgen für das Unternehmen auswirken.                                                                                                                                                                                                                                                                                             Erst wenn Konflikte nicht gelöst werden, werden sie zu einem Problem. Erst dann eskalieren sie. Dann binden sie viel Zeit der Führungskräfte durch die Konfliktbearbeitung.

Ungelöste Konflikte werden von allen Beteiligten als belastend empfunden, kosten Zeit, Geld und Nerven und nicht selten auch die Gesundheit.

Dauerhaft ungelöste Konflikte können sich ungünstig auf die Motivation auswirken und die Arbeitsleistung negativ beeinflussen.

Arbeitsunzufriedenheit, Krankenstand und Fluktuation sind dann entsprechend hoch.

Unstimmigkeiten im Unternehmen sollten daher zeitnah angesprochen werden und Konflikte sowie deren konstruktive Bewältigung als eine Möglichkeit der Weiterentwicklung gesehen werden.

Kein Unternehmen kann es sich leisten, Ressourcen zu verschwenden. Bleiben Konflikte aber ungelöst, riskieren Sie, dass qualifizierte Mitarbeiter zuerst innerlich und dann tatsächlich kündigen, das Image des Unternehmens leidet und gute Mitarbeiter nicht angeworben werden oder Aufträge verloren gehen, weil die interne Kommunikation nicht funktioniert. Beugen Sie jetzt vor!

Typische Konfliktfolgen in Unternehmen und Organisationen

  • Ständige Reibungsverluste bei Arbeitsabläufen durch Diskussionen, Vorwürfe etc.
  • Schlechte Stimmung bei Einzelnen, Teams, Abteilungen.
  • Toxische Wirkung von Konflikten in Teams, Abteilungen und im ganzen Unternehmen.
  • Misstrauen untereinander sowie innerhalb und zwischen Hierarchien.
  • Schlechtes Arbeitsklima schlägt auf die Kommunikation und das Verhalten untereinander und gegenüber Außenstehenden durch. Nicht sachgerechte Kommunikation, mangelnde Empathie, fehlende Wertschätzung, Gereiztheit.
  • Bedeutende wirtschaftliche Verluste und unnötige Ausgaben durch vermeidbare direkte und indirekte Konfliktkosten.
  • Hohe Zeit- und Ressourcenverluste durch Konfliktbearbeitung.
  • Verminderte Arbeitsleistungen durch fehlende Motivation, Dienst nach Vorschrift, innere Kündigung.
  • Dadurch häufig hoher Krankenstand.
  • Hohe Personalfluktuation, insbesondere von qualifiziertem Fachpersonal.
  • In der weiteren Folge, Schwierigkeiten Personallücken mit qualifiziertem Personal zu füllen

Konfliktbearbeitung in der Wirtschaft

 

Allzuoft und zu schnell werden unternehmensexterne, insbesondere aber unternehmensinterne Konflikte, die im Rahmen eines fortschrittliches Konfliktmanagements, z. B. durch ein Mediationsverfahren lösbar wären, zur Bearbeitung an Justitiare oder Anwälte delegiert, deren Lösungsoptionen sich auf Klageandrohung oder prozessuale Streitausfechtung beschränken

Daher ist es nicht überraschend, dass Rechtsstreitigkeiten in der Wirtschaft auffallend häufig sind.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des harten Wettbewerbs in der Wirtschaft eine wenig wirtschaftliche und nutzenorientierte Herangehensweise.

 

Machen Sie was besseres!

Machen Sie eine Wirtschaftsmediation

Was ist Wirtschaftsmediation?

Wirtschaftsmediation ist ein Verfahren zur effizienten und erfolgreichen Vermeidung oder Lösung von Konflikten in Unternehmen und Organisationen.

Sie ist eine spezialisierte Anwendung des gesetzlich geregelten Mediationsverfahrens und ist auf das besondere Umfeld und die wirtschaftlichen Aspekte von Konflikten in Unternehmen und Organisationen fokussiert, um zu einer effizienten Lösung oder Vermeidung von Konflikten in Unternehmen und Organisationen zu gelangen.

Sie kann sowohl als konfliktlösende, als auch als präventive, konfliktvermeidende Wirtschaftsmediation durchgeführt werden und spielt eine wichtige Rolle in fortschrittlichen Konfliktmanagementsystemen.

Konfliktlösende Wirtschaftsmediation

In einer Wirtschaftsmediation zur Lösung eines bestehenden Konfliktes erarbeiten die Konfliktparteien selbstbestimmt eine tragfähige Lösung, die zu einer rechtsverbindlichen, zukunftsorientierten Vereinbarung führt und den Konflikt beilegt.

Präventive Wirtschaftsmediation

Mit einer präventiven Wirtschaftsmediation können konfliktträchtige Situationen verhindert oder frühzeitig deeskaliert und kontrolliert werden.

Eine geschäftsbeeinträchtigende Eskalation der Konflikte wird so vermieden.

Klassische Beispiele für den präventiven Einsatz von Wirtschaftsmediation sind Unternehmensnachfolgen, komplexe (Vertrags)verhandlungen und Veränderungsprozesse.

Wirtschaftsmediation im Rahmen eines Konfliktmanagementsystems

Wirtschaftsmediation kann zudem im Rahmen eines Konfliktmanagementsystems, installiert werden und aktiv im Bereich der strategischen Unternehmenskommunikation eingesetzt werden.

Mediation hilft so etwaige Missstände im Unternehmen aufzudecken und damit Konfliktpotenzial abzubauen.

Warum Wirtschaftsmediation?

Unternehmen, die schneller und erfolgreicher als ihre Konkurrenten sein wollen, müssen schneller und besser funktionieren. Das gilt insbesondere für das eigene Konfliktmanagement und die Fähigkeit Konflikte schnell, dauerhaft und diskret zu lösen.

Wirtschaftsmediation ermöglicht effiziente, kreative, schnelle, kostengünstige und diskrete Lösungen bei Konflikten sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich von Betrieben, Unternehmen und Organisationen.

Der herkömmliche Weg über ein Gericht ist  teuer, dauert jahrelang und ist im Ausgang schwer zu beeinflussen. Wirtschaftsmediation dagegen ist zeitnah, kosteneffizient und wirkt dauerhaft.

Unternehmen mit einem konstruktiven Umgang mit Differenzen und Konflikten und einer am Faktor Mensch orientierten Streitkultur verfügen daher über wichtige Wettbewerbsvorteile.

Vor allem die Art und Weise wie die Führungskräfte in einem Unternehmen individuell und im Team mit Konflikten umgehen ist ein wesentlicher Faktor für das Betriebsklima. Ein gutes Betriebsklima wirkt sich wiederum positiv auf die Arbeitsleistungen der Mitarbeiter und damit auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens insgesamt aus.

Mit Wirtschaftsmediation lassen sich, anders als bei rein juristischen Konfliktlösungsversuchen, die lediglich die von Parteien geltend gemachte Ansprüche beurteilt, alle sachlichen, emotionalen und wirtschaftliche Aspekte, die für eine erfolgreiche, dauerhafte Konfliktlösung eine Rolle spielen einbeziehen und bei der Lösung berücksichtigen.

Weitere Vorteile der Wirtschaftsmediation

  • Wirtschaftsmediation überlässt den Parteien die Entscheidungsgewalt und Lösungsverantwortung und überträgt diese nicht einem Dritten (z. B. einem Vorgesetzten oder Richter).
  • Die Fokussierung auf unternehmerische (statt juristische) Gesichtspunkte führt zu konstruktiv-nachhaltigen Lösungen und wirtschaftlich sinnvolleren Ergebnissen.
  • Wirtschaftsmediation zielt zukunftsorientiert auf die Aufrechterhaltung und Fortsetzung der (Geschäfts-) Beziehung ab.
  • Wirtschaftsmediation gibt Planungssicherheit, ist unbürokratisch, zeitsparend und kostenkontrolliert.
  • Sie ist ein vertrauliches Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bei dem alle Beteiligten ihr Gesicht wahren und es keine Gewinner und Verlierer gibt.
  • Sie hilft etwaige Missstände im Unternehmen aufzudecken und damit Konfliktpotenzial abzubauen.
  • Sie fördert eine gute Streitkultur und ein gutes Betriebsklima in Unternehmen und Organisationen.

 

Anlässe für Wirtschaftsmediation

Bei unternehmensübergreifenden Konflikten in Form von

    • Abnehmer- und Lieferantenstreitigkeiten, Kundenreklamationen, Qualitätsdiskussionen
    • Fragen der Haftung und Gewährleistung
    • Differenzen mit Subunternehmen
    • Konflikten im Franchisebereich
    • Konflikten zwischen rechtlich selbständigen Konzernteilen

 

Bei unternehmensinternen Streitigkeiten in Form von

    • Konflikten in Abteilungen und Teams, zwischen einzelnen Mitarbeitern
    • Konflikten zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
    • Konflikten zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat
    • arbeitsrechtlichen Differenzen, z.B. infolge von veränderten Arbeitsabläufen, Anforderungsprofilen, Um- und Versetzungen
    • „kulturellen“ Konflikten bei Fusionen und Übernahmen
    • verhaltensorientierten Konflikten (Rauchen, Mobbing, Informationsweitergabe)
    • Konflikten in Familienunternehmen bei Wechsel/Veränderung der Eigentümerstruktur und Geschäftsführung, Nachfolgeregelungen

 

 

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Seit 2010 erzielen unsere Auftraggeber durch unser Konfliktmanagement und durch die von uns
geleiteten außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren
einvernehmliche Konfliktlösungen.

 

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Unsere Leistungen

 

  • Wir unterstützen Sie dabei latente und/oder akute Konflikte in Ihrem geschäftlichen Umfeld zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.
  • Wir unterstützen Sie bei der außergerichtlichen Einigung in unternehmensexternen und unternehmensinternen Konflikten und vermitteln zwischen den Parteien.
  • Wir unterstützen Sie dabei Ihre Konflikte zeitnah zu lösen und Ihr Konfliktmanagement so einzurichten, dass Konflikte ihr destruktives Potential nicht entwickeln können und zu Gewinnverlusten oder unnötigen Kosten führt. 

 

Machen Sie das Beste aus Ihren Konflikten!