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Konfliktmoderation

Gespräche  „führen“

Konfliktmoderation ist eine erfolgreiche Methode zur Klärung von Konflikten, insbesondere in Unternehmen und Organisationen.

Ein guter Moderator ist wie ein Hosenträger: erst wenn er ausfällt, merkt man, dass es ihn gibt

(Roberto Benigni)

Sie ist vor allem dann das Mittel der Wahl, wenn Konflikte zwischen Mitarbeitenden oder in Teams deren Arbeitsleistungen und Arbeitsergebnisse spürbar und dauerhaft beeinträchtigen.

Spätestens dann sollten Gespräche geführt werden!

Was ist Konfliktmoderation?

Konfliktmoderation ist ein fokussierter und wirksamer Ansatz, um Konflikte in Teams und Gruppen zu bearbeiten und aufzulösen.

Sie ist eine erfolgreiche Methode zur Klärung von Konflikten, insbesondere in Betrieben, Unternehmen oder Organisationen.

Sie ist vor allem dann das Mittel der Wahl, wenn die zwischen Mitarbeitenden bestehenden Konflikte deren Arbeitsleistungen und Arbeitsergebnisse spürbar und dauerhaft beeinträchtigen.

Ausgangspunkt der Konfliktmoderation ist die Klärung und Gewichtung der jeweils eigenen Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten

Ziel ist eine Beziehungs- und Konfliktklärung zwischen den Beteiligten als Basis für die nach der Konfliktmoderation zu findenden Lösungsansätze und Vereinbarungen.

Warum Konfliktmoderation?

Mit einer Konfliktmoderation kann die Arbeitsbeziehung zwischen den Kontrahenten geklärt und neu vereinbart werden.

Mit einer Konfliktmoderation können sowohl Konflikte zwischen Personen in Subordinationsverhältnissen (z.B. im Verhältnis Führungskraft zu Mitarbeiter) oder auch auf gleicher Ebene (z.B. zwischen gleichrangigen Führungskräften) bearbeitetet und gelöst werden als auch Teamkonflikte.

Konfliktmoderation hat insbesondere bei der Gruppen/ Teammoderation Vorteile.

Es werden alle Beiträge und Meinungen beachtet und die Erfahrungen aller Teilnehmenden genutzt.

Übereinstimmende Ergebnisse, bzw. gemeinsam erarbeitete und getragene Lösungen werden schnell entwickelt und gefunden.

Die Rolle des Konfliktmoderators

Der Konfliktmoderator ist eine externe Person, die Konfliktparteien und insbesondere Teams in Unternehmen und Organisationen durch einen geleiteten Dialog führt.

Er sorgt für Struktur und Klarheit beim Erreichen ihrer Ziele. Er ermöglicht den Teammitgliedern eine aktive Beteiligung und die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven in einen zweckmäßigen methodischen und zeitlichen Prozess.

Dies bietet einen sicheren Rahmen für die Teilnehmer, in dem diese ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse einbringen, Ideen entwickeln, Lösungen erarbeiten und Entscheidungen treffen können.

Der Konfliktmoderator ist inhaltlich neutral. Er bezieht nicht Partei. Er nimmt sowohl auf der Sach- als auch auf der Beziehungsebene eine positive und empathische Grundhaltung ein.

Zudem hat er hohe methodische Kompetenz in Bezug auf Veränderungsprozesse, Teamprozesse, Konflikte und verfügt über vielseitige Fähigkeiten und Kenntnisse für Problemlösungs- und Entscheidungsvorgänge.

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Seit 2010 erzielen unsere Auftraggeber durch unser Konfliktmanagement und durch die von uns
geleiteten außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren
einvernehmliche Konfliktlösungen.

 

JA, ich möchte beraten werden!

Ablauf einer Konfliktmoderation

1. Einstieg in die Streitpunkte

2. Interessen hinter den Standpunkten sowie Forderungen erkennen und herausarbeiten

3. Gemeinsame Suche nach Lösungsoptionen

4. Sichten und Bewerten der Lösungsoptionen

5. Brücken über emotionale Hindernisse bauen

6. Einigung erzielen

7. Umsetzung begleiten

Unsere Leistungen

Wir unterstützen und bestärken die Parteien in der zielorientierten und konstruktiven und kooperativen Gesprächsführung, indem wir den Gesprächsverlauf strukturieren und mit professionellen Moderationsmethoden leiten.

Wir achten darauf, dass Regeln der Gesprächsführung und der Fairness auch bei Diskursen eingehalten werden. Wir sind dabei neutral und keiner der Parteien verpflichtet.

Wir helfen den Beteiligten dabei Ihre emotionalen Ebenen von der Sachebene zu trennen und helfen ihnen typische Gesprächs- und Verhandlungsfehler zu vermeiden.

Wir dokumentieren den Moderationsverlauf und die Ergebnisse des moderiert geführten Gesprächs.

Machen Sie das Beste aus Ihren Konflikten!