Konfliktmanagement
Was tun wenn`s brennt?
Mehr Erfolg durch effizienten Umgang mit Konflikten
Wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Erfahrungen, Meinungen und Interessen aufeinander treffen, sind Spannungen völlig normal. Konflikte lassen sich daher im Berufsalltag von Unternehmen und Organisationen weder im unternehmensinternen Bereich noch im unternehmensexternen Bereich vermeiden.
Allerdings haben Konflikte insbesondere in Unternehmen und Organisationen durchaus eine positive, ja sogar notwendige und nützliche Seite. Sie sind ein wichtiger Indikator für Veränderungsbedarf und können darauf hinweisen, dass vorhandene Vorgänge angepasst oder Kompetenzen neu geregelt werden müssen. Ohne Konflikte gibt es keinen Veränderung und keinen Fortschritt. Diese Potentiale sollten Sie nutzen.
Konflikte bieten also auch Chancen und Möglichkeiten von denen Unternehmen oder Organisationen profitieren, wenn diese Konflikte erkannt, beachtet, gut bearbeitet und gelöst werden.
Wichtig ist vor allem, dass sie unverzüglich geklärt und gütlich geregelt werden. Ferner sollten sie besonders im wirtschaftlichen Umfeld kosteneffizient, ressourcenschonend und diskret bearbeitet und dauerhaft gelöst werden.
Entscheidungen setzen Konflikte voraus, die entschieden werden müssen.
(Ludwig Erhard)
Unstimmigkeiten im Unternehmen sollten daher immer zeitnah angesprochen und deren konstruktive Bewältigung als eine Möglichkeit der Weiterentwicklung gesehen werden.
Denn jeder nicht oder nicht einvernehmlich gelöste Konflikt hat die Chance sein negatives und destruktives Potential zu entwickeln und sich dauerhaft mit negativen Folgen für das Unternehmen auswirken.
Erst dadurch werden Konflikte zu einem Problem und binden viel Zeit der Führungskräfte in der sie sich mit dem Konflikt beschäftigen.
Dauerhaft ungelöste Konflikte wirken sich ungünstig auf die Motivation aus und beeinflussen die Effizienz der Leistung negativ.
Sie werden von allen Beteiligten als belastend empfunden, kosten Zeit, Geld und Nerven und nicht selten auch die Gesundheit.
Bleiben Konflikte ungelöst, riskieren Sie, dass qualifizierte Mitarbeiter (innerlich) kündigen, das Image des Unternehmens leidet, Aufträge verloren gehen und qualifizierte Arbeitskräfte sich für die Konkurrenz entscheiden., Arbeitsunzufriedenheit, Krankenstand und Fluktuation sind dann entsprechend hoch.
Kein Unternehmen kann es sich leisten auf diese Weise Ressourcen zu verschwenden.
Ein effektives Konfliktmanagement kann durch präventive Maßnahmen und frühzeitige und erfolgreiche Interventionen die negativen Folgen von Konflikten in Unternehmen und Organisationen verhindern und viel Zeit und unnötige Kosten ersparen.
Ursachen und Folgen von Konflikten in Unternehmen und Organisationen
Unternehmensinterne Konflikte
Unternehmensinterne Konflikte können am Arbeitsplatz, im Team oder zwischen Teams entstehen.
Sie können ihre Ursache in der Kommunikations- oder Konfliktlösungskultur eines Unternehmens oder in der Organisationsstruktur oder bei Problemen in Veränderungsprozessen haben.
Konkrete Ursachen können Unstimmigkeiten über Arbeitsabläufe, Arbeitsmethoden oder Arbeitsbedingungen ebenso sein, wie Diskrepanzen über organisatorische Fragen oder fehlerhafte Arbeitsausführungen oder unbedachte, verletzende Äußerungen zwischen Mitarbeitern sein.
Interne Konflikte können die Funktionsfähigkeit von Abteilungen und die Produktivität des Unternehmens massiv behindern und so zu erheblichen Wirtschaftlichen Verlusten und zu einer schlechten Arbeitsatmosphäre führen.
Unternehmensexterne Konflikte
Bei Konflikten im externen Bereich von Unternehmen und Organisationen (z.B. bei Konflikten mit Vertragspartnern, Lieferanten, Kunden oder Patienten) stehen oftmals langjährige Geschäftsbeziehungen auf dem Spiel. Eskalieren solche Konflikte drohen zeitraubende, kostspielige Rechtsstreitigkeiten, deren Ausgang zudem ungewiss ist.
Streit im externen Bereich kann zu finanziellen Belastungen, zum Imageschaden oder zum Verlust wichtiger Geschäftspartner führen.
Typische Gründe für Konflikte in Unternehmen Und Organisationen
Konflikte in Unternehmen entstehen vor allem durch Kommunikationsfehler, mangelhafte Informationen, eingeführte aber nicht gelebte Regeln, nicht wahrgenommene Verantwortung oder durch Über- oder Unterforderung. Aber auch unklare Unternehmensstrukturen, die missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern können der Grund dafür sein.
Die Ursachen liegen nahezu immer im persönlichen, menschlichen Bereich. Nach außen geht es zunächst immer um die Sache, nach innen geht es jedoch bei Konflikten meistens um die psychologische Wertschätzung, Anerkennung, Machtgehabe, Status, Image etc. Grundsätzlich sollte man Sachkonflikte und persönliche Konflikte unterscheiden.
Typische negative Folgen von mangelhaft bearbeiteten Konflikten
- Ständige Reibungsverluste bei Arbeitsabläufen durch Diskussionen, Vorwürfe etc..
- Schlechtes Arbeitsklima führt zu schlechter, nicht wertschätzender Kommunikation und ebensolchen Verhalten untereinander und gegenüber Außenstehenden. Nicht sachgerechte Kommunikation, mangelnde Empathie, fehlende Wertschätzung, Gereiztheit. Schlechte Stimmung bei Einzelnen, Teams, Abteilungen.
- Misstrauen untereinander sowie innerhalb und zwischen Hierarchien
- Toxische Wirkung von Konflikten in Teams, Abteilungen und im ganzen Unternehmen.
- Verminderte Arbeitsleistungen durch fehlende Motivation, Dienst nach Vorschrift, innere Kündigung.
- Dadurch häufig hoher Krankenstand.
- Hohe Personalfluktuation, insbesondere von qualifiziertem Fachpersonal.
- In der weiteren Folge, Schwierigkeiten Personallücken mit qualifiziertem Personal zu füllen.
- Hohe Zeit- und Ressourcenverluste durch Konfliktbearbeitung, insbesondere bei Führungskräften.
- Bedeutende wirtschaftliche Verluste und unnötige Ausgaben durch vermeidbare direkte und indirekte Konfliktkosten.
Gießen Sie kein Öl ins Feuer
Die Verantwortlichkeit für die Bearbeitung und Lösung von Konflikten liegt bei den Führungskräften von Unternehmen und Organisationen. Konfliktprävention, Kommunikation und Anerkennung von Leistungen sind ebenfalls wichtige Führungsaufgaben.
Leider wird dabei immer noch häufig versucht Konflikte durch anwaltliche Streitführung und Gerichtsverfahren zu beenden oder gar zu lösen,
Allerdings widerspricht dies dem erstrebenswerten Ziel, Konflikte zeitnah, kosteneffizient, ressourcenschonend und diskret zu bearbeiten und zu lösen. Denn juristisch dominierte Konfliktlösungsversuche sind in aller Regel Ressourcen-Fresser. Der Versuch einer Konfliktlösung durch die Gerichte ist in der Regel nicht nur teuer und nervenbelastend, sondern bei ungewissem Ausgang auch langwierig und nicht selten enttäuschend.
Zudem werden die ohnehin belasteten Beziehungen der Konfliktparteien meistens endgültig zerstört. So verliert man leicht Geschäftspartner oder Kunden.
Das routinemäßige zurückgreifen auf juristischen Streitlösungsoptionen in Konflikten mit Mitarbeitern ist zudem in den meisten Fällen kein Beleg für Führungskompetenz und sendet oft negative Signale an bestehende Mitarbeiter und an anzuwerbende Kräfte.


Machen Sie was besseres!
Investieren Sie in Ihr KonfliktmanagementWas ist Konfliktmanagement?

Konfliktmanagement ist mehr als nur Konfliktlösung.
Während sich die Lösung eines akuten Konfliktes auf eine Beendigung, bzw. Regelung eines sich bereits negativ auswirkenden Konfliktes fokussiert, geht es beim Konfliktmanagement darum Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen. Ferner geht es darum diese erkannten oder sich anbahnenden Konflikte zu analysieren, damit zeitnah Maßnahmen ergriffen werden können, die das Entstehen und Verbreiten von Konflikten verhindern, bzw. die das Eskalieren von negativen Aspekten verhindern, jedoch dabei möglicherweise positive Aspekte des Konfliktes nicht unterdrücken.
Fortschrittliches, professionelles Konfliktmanagement stellt Maßnahmen, Methoden und Verfahren bereit, um die Eskalation von bestehenden Konflikte zu verhindern, in Eskalation befindliche Konflikte zu deeskalieren und zu lösen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen und streitende Parteien, insbesondere in unternehmensinternen Konflikten, wieder zurück zu einem konstruktiven Dialog und einer gemeinsam akzeptierten Lösung zu führen.
Weitere Ziele von Konfliktmanagement sind die Reduktion von Konfliktkosten, die Schaffung einer wertschätzenden Kommunikationskultur und vertrauensbasierten Konfliktkultur. und einer Unternehmensmentalität, die Konflikte als Chance für Veränderung begreift und als unternehmerischen Wertfaktor erkennt.
Warum Konfliktmanagement?
Vorteile und Nutzen
Ein funktionierendes Konfliktmanagement ist ein Schlüsselfaktor für eine gute Arbeitsatmosphäre, für eine gute Konflikt- und Kommunikationskultur und schließlich für wirtschaftlichen Erfolg.
Ein Konfliktmanagementsystem ist ein Frühwarnsystem für drohende Konflikte. So erkennen Sie entstehende Konfliktsituationen frühzeitig und haben durch rechtzeitige Bearbeitung und Intervention die Chance eine für Ihr Unternehmen kostspielige Konflikteskalation zu vermeiden und sich anbahnende Konflikte schnell und für alle Beteiligten sinnvoll lösen.
Durch die Aufdeckung von Konfliktpotentialen und zeitnahem Ansprechen von Störungen verhindern Sie Eskalationen, die unnötig Zeit und Geld und Nerven kosten.
Finanzielle Rückstellungen für juristische Streitführungen können Sie sich weitestgehend ersparen. Imageverluste wie Sie durch öffentliche Gerichtsverhandlungen verursacht werden können, sind in einer Mediation nicht zu befürchten.
Durch das Etablieren einer konstruktiven, wertschätzenden und kooperativen Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen steigern Sie die Zufriedenheit, Gesundheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Sie erhöhen so die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen und profitieren von deren größerem Engagement. Dies führt zu einer insgesamt höheren wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Sie vermitteln Ihren Mitarbeitern und Führungskräften mit unserer Unterstützung wertvolle Sozialkompetenzen und profitieren durch das Erlernen von erfolgreichen Konfliktbewältigungsstrategien.
Ihr Image und Ihre Reputation im gesellschaftlichen Umfeld wächst. Sie gelten als attraktiver Arbeitgeber und fairer Geschäftspartner.
Die Unternehmen, die ein förderliches Betriebsklima und konstruktiven Umgang mit Differenzen und Konflikten pflegen, verfügen über ausschlaggebende Wettbewerbsvorteile.
Ein erfolgreiches, strukturiertes Konfliktmanagement unterstützt Führungskräfte bei ihren Aufgaben und sichert so dem Unternehmen einen wirtschaftlichen Vorsprung und gewinnbringenden Nutzen in puncto Arbeitseffizienz und Ressourcenökonomie


Unsere Leistungen
Umfassend
Wir stellen Ihnen Maßnahmen, Methoden und Verfahren zur Verfügung, um Konfliktpotentiale frühzeitig zu erkennen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen. Sie können so die Ausbreitung und Eskalation von bestehenden Konflikten verhindern, in Eskalation befindliche Konflikte dauerhaft deeskalieren und lösen, notwendige Konflikte proaktiv lösen und letztlich die positiven Aspekte von Konflikten nutzen.
Falls es doch einmal notwendig werden sollte auf eine externe Konfliktintervention zurückzugreifen, stehen wir Ihnen im Rahmen Ihres Konfliktmanagementsystem als externe Task Force zur Verfügung. Wir verfügen über die in solchen Fällen notwendige persönliche Distanz und Unabhängigkeit. Wir führen streitende Parteien, insbesondere in unternehmensinternen Konflikten wieder zurück zu einem konstruktiven Dialog und einer gemeinsam akzeptierten Lösung.
Individuell und bedarfsbezogen
Da in jedem Unternehmen und jeder Organisation unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnisse und nicht zuletzt andere Menschen anzutreffen sind, bieten wir kein -one size fits all – Konfliktmanagement an, sondern individuelle Beratung, Betreuung und letztlich eine individuelle, maßgerechte Anpassung unserer Konfliktmanagementmodule oder unseres kompletten Konfliktmanagementsystems auf Ihre individuellen Bedürfnisse.
Sie haben die Wahl
Unser Angebot besteht aus verschiedenen Grundmodulen und Elementen, die flexibel einsetzbar und stets an Ihrem Bedarf ausgerichtet werden. Dies ermöglicht Ihnen eine individuelle Konfiguration Ihres Konfliktmanagements und den wahlweisen Aufbau eines
1. implementierten Konfliktmanagementsystems
oder
2. externen Konfliktmanagementsystems
oder
3. einer hybriden Konfliktmanagementlösung.
Unabhängig davon wie Sie Ihr Konflktmangement strukturieren wollen, wir unterstützen Sie sehr gerne dabei eine konstruktive Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren oder auszubauen.
Wenn Sie mehr über erfolgreiches Konfliktmanagement und unsere Angebote erfahren wollen, vereinbaren jetzt einen Termin.
Weitere Bereiche in denen Sie von unseren Leistungen profitieren können:

Konfliktmanagement im Gesundheitswesen
Vorbeugen ist besser als Heilen

Konfliktmanagement im Profisport
In der Ruhe liegt der Erfolg
