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Konfliktmanagement

Ursachen und Folgen von Konflikten in Unternehmen und Organisationen

Unternehmensinterne Konflikte

Unternehmensinterne Konflikte können am Arbeitsplatz, im Team oder zwischen Teams entstehen.

Sie können ihre Ursache in der Kommunikations- oder Konfliktlösungskultur eines Unternehmens oder in der Organisationsstruktur oder bei Problemen in Veränderungsprozessen haben.

Konkrete Ursachen können Unstimmigkeiten über Arbeitsabläufe, Arbeitsmethoden oder Arbeitsbedingungen ebenso sein, wie Diskrepanzen über organisatorische Fragen oder fehlerhafte Arbeitsausführungen oder unbedachte, verletzende Äußerungen zwischen Mitarbeitern sein.

Interne Konflikte können die Funktionsfähigkeit von Abteilungen und die Produktivität des Unternehmens massiv behindern und so zu erheblichen Wirtschaftlichen Verlusten und zu einer schlechten Arbeitsatmosphäre führen.

Unternehmensexterne Konflikte

Bei Konflikten im externen Bereich von Unternehmen und Organisationen (z.B. bei Konflikten mit Vertragspartnern, Lieferanten, Kunden oder Patienten) stehen oftmals langjährige Geschäftsbeziehungen auf dem Spiel. Eskalieren solche Konflikte drohen zeitraubende, kostspielige Rechtsstreitigkeiten, deren Ausgang zudem ungewiss ist.

Streit im externen Bereich kann zu finanziellen Belastungen, zum Imageschaden oder zum Verlust wichtiger Geschäftspartner führen.

Typische Gründe für Konflikte in Unternehmen Und Organisationen

Konflikte in Unternehmen entstehen vor allem durch Kommunikationsfehler, mangelhafte Informationen, eingeführte aber nicht gelebte Regeln, nicht wahrgenommene Verantwortung oder durch Über- oder Unterforderung. Aber auch unklare Unternehmensstrukturen, die missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern können der Grund dafür sein.

Die Ursachen liegen nahezu immer im persönlichen, menschlichen Bereich. Nach außen geht es zunächst immer um die Sache, nach innen geht es jedoch bei Konflikten meistens um die psychologische Wertschätzung, Anerkennung, Machtgehabe, Status, Image etc. Grundsätzlich sollte man Sachkonflikte und persönliche Konflikte unterscheiden.

 

 

Typische negative Folgen von mangelhaft bearbeiteten Konflikten
  • Ständige Reibungsverluste bei Arbeitsabläufen durch Diskussionen, Vorwürfe etc..
  • Schlechtes Arbeitsklima führt zu schlechter, nicht wertschätzender Kommunikation und ebensolchen  Verhalten untereinander und gegenüber Außenstehenden. Nicht sachgerechte Kommunikation, mangelnde Empathie, fehlende Wertschätzung, Gereiztheit. Schlechte Stimmung bei Einzelnen, Teams, Abteilungen.
  • Misstrauen untereinander sowie innerhalb und zwischen Hierarchien
  • Toxische Wirkung von Konflikten in Teams, Abteilungen und im ganzen Unternehmen.
  • Verminderte Arbeitsleistungen durch fehlende Motivation, Dienst nach Vorschrift, innere Kündigung.
  • Dadurch häufig hoher Krankenstand.
  • Hohe Personalfluktuation, insbesondere von qualifiziertem Fachpersonal.
  • In der weiteren Folge, Schwierigkeiten Personallücken mit qualifiziertem Personal zu füllen.
  • Hohe Zeit- und Ressourcenverluste durch Konfliktbearbeitung, insbesondere bei Führungskräften.
  • Bedeutende wirtschaftliche Verluste und unnötige Ausgaben durch vermeidbare direkte und indirekte Konfliktkosten.

Gießen Sie kein Öl ins Feuer

Die Verantwortlichkeit für die Bearbeitung und Lösung von Konflikten liegt bei den Führungskräften von Unternehmen und Organisationen. Konfliktprävention, Kommunikation und Anerkennung von Leistungen sind ebenfalls wichtige Führungsaufgaben.

Zudem beeinflussen Führungspersonen wesentlich das Arbeitsklima, die Kultur im Umgang miteinander und die Verhaltensweisen bei Fehlern und Schwierigkeiten.
Um dieser Führungsverantwortung gerecht zu werden, werden eigene Konfliktkompetenz, Fachkenntnis zur erfolgreichen Konfliktbearbeitung und zeitliche Ressourcen benötigt.
Deshalb wird die Konfliktbearbeitung in Unternehmen auch gerne delegiert.

Leider wird dabei immer noch häufig versucht Konflikte durch anwaltliche Streitführung und Gerichtsverfahren zu beenden oder gar zu lösen,

Allerdings widerspricht dies dem erstrebenswerten Ziel, Konflikte zeitnah, kosteneffizient, ressourcenschonend und diskret zu bearbeiten und zu lösen. Denn juristisch dominierte Konfliktlösungsversuche sind in aller Regel Ressourcen-Fresser. Der Versuch einer Konfliktlösung durch die Gerichte ist in der Regel nicht nur teuer und nervenbelastend, sondern bei ungewissem Ausgang auch langwierig und nicht selten enttäuschend.

Zudem werden die ohnehin belasteten Beziehungen der Konfliktparteien meistens endgültig zerstört. So verliert man leicht Geschäftspartner oder Kunden.

Das routinemäßige zurückgreifen auf juristischen Streitlösungsoptionen in Konflikten mit Mitarbeitern ist zudem in den meisten Fällen kein Beleg für Führungskompetenz und sendet oft negative Signale an bestehende Mitarbeiter und an anzuwerbende Kräfte.

Machen Sie was besseres!

Investieren Sie in Ihr Konfliktmanagement

Was ist Konfliktmanagement?

Konfliktmanagement ist mehr als nur Konfliktlösung.

Während sich die Lösung eines akuten Konfliktes auf eine Beendigung, bzw. Regelung eines sich bereits negativ auswirkenden Konfliktes fokussiert, geht es beim Konfliktmanagement darum Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen. Ferner geht es darum diese erkannten oder sich anbahnenden Konflikte zu analysieren, damit zeitnah Maßnahmen ergriffen werden können, die das Entstehen und Verbreiten von Konflikten verhindern, bzw. die das Eskalieren von negativen Aspekten verhindern, jedoch dabei möglicherweise positive Aspekte des Konfliktes nicht unterdrücken.

Fortschrittliches, professionelles Konfliktmanagement stellt Maßnahmen, Methoden und Verfahren bereit, um die Eskalation von bestehenden Konflikte zu verhindern, in Eskalation befindliche Konflikte zu deeskalieren und zu lösen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen und streitende Parteien, insbesondere in unternehmensinternen Konflikten, wieder zurück zu einem konstruktiven Dialog und einer gemeinsam akzeptierten Lösung zu führen.

Weitere Ziele von Konfliktmanagement sind die Reduktion von Konfliktkosten, die Schaffung einer wertschätzenden Kommunikationskultur und vertrauensbasierten Konfliktkultur. und einer Unternehmensmentalität, die Konflikte als Chance für Veränderung begreift und als unternehmerischen Wertfaktor erkennt.

 

Warum Konfliktmanagement?

Vorteile und Nutzen

Ein funktionierendes Konfliktmanagement ist ein Schlüsselfaktor für eine gute Arbeitsatmosphäre, für eine gute Konflikt- und Kommunikationskultur und schließlich für wirtschaftlichen Erfolg.

Ein Konfliktmanagementsystem ist ein Frühwarnsystem für drohende Konflikte. So erkennen Sie entstehende Konfliktsituationen frühzeitig und haben durch rechtzeitige Bearbeitung und Intervention die Chance eine für Ihr Unternehmen kostspielige Konflikteskalation zu vermeiden und sich anbahnende Konflikte schnell und für alle Beteiligten sinnvoll lösen.

Durch die Aufdeckung von Konfliktpotentialen und zeitnahem Ansprechen von Störungen verhindern Sie Eskalationen, die unnötig Zeit und Geld und Nerven kosten.

Finanzielle Rückstellungen für juristische Streitführungen können Sie sich weitestgehend ersparen. Imageverluste wie Sie durch öffentliche Gerichtsverhandlungen verursacht werden können, sind in einer Mediation nicht zu befürchten.

Durch das Etablieren einer konstruktiven, wertschätzenden und kooperativen Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen steigern Sie die Zufriedenheit, Gesundheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Sie erhöhen so die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen und profitieren von deren größerem Engagement. Dies führt zu einer insgesamt höheren wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Sie vermitteln Ihren Mitarbeitern und Führungskräften mit unserer Unterstützung wertvolle Sozialkompetenzen und profitieren durch das Erlernen von erfolgreichen Konfliktbewältigungsstrategien.

Ihr Image und Ihre Reputation im gesellschaftlichen Umfeld wächst. Sie gelten als attraktiver Arbeitgeber und fairer Geschäftspartner.

Die Unternehmen, die ein förderliches Betriebsklima und konstruktiven Umgang mit Differenzen und Konflikten pflegen, verfügen über ausschlaggebende Wettbewerbsvorteile.

Ein erfolgreiches, strukturiertes Konfliktmanagement  unterstützt Führungskräfte bei ihren Aufgaben und sichert so dem Unternehmen einen wirtschaftlichen Vorsprung und gewinnbringenden Nutzen in puncto Arbeitseffizienz und Ressourcenökonomie

 

Unsere Leistungen

Umfassend

Wir stellen Ihnen Maßnahmen, Methoden und Verfahren zur Verfügung, um Konfliktpotentiale frühzeitig zu erkennen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen. Sie können so die Ausbreitung und Eskalation von bestehenden Konflikten verhindern, in Eskalation befindliche Konflikte dauerhaft deeskalieren und lösen, notwendige Konflikte proaktiv lösen und letztlich die positiven Aspekte von Konflikten nutzen.

Falls es doch einmal notwendig werden sollte auf eine externe Konfliktintervention zurückzugreifen, stehen wir Ihnen im Rahmen Ihres Konfliktmanagementsystem als externe Task Force zur Verfügung. Wir verfügen über die in solchen Fällen notwendige persönliche Distanz und Unabhängigkeit. Wir führen streitende Parteien, insbesondere in unternehmensinternen Konflikten wieder zurück zu einem konstruktiven Dialog und einer gemeinsam akzeptierten Lösung.

Individuell und bedarfsbezogen

Da in jedem Unternehmen und jeder Organisation unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnisse und nicht zuletzt andere Menschen anzutreffen sind, bieten wir kein -one size fits all – Konfliktmanagement an, sondern individuelle Beratung, Betreuung und letztlich eine individuelle, maßgerechte Anpassung unserer Konfliktmanagementmodule oder unseres kompletten Konfliktmanagementsystems auf Ihre individuellen Bedürfnisse.

Sie haben die Wahl

Unser Angebot besteht aus verschiedenen Grundmodulen und  Elementen, die flexibel einsetzbar und stets an Ihrem Bedarf ausgerichtet werden. Dies ermöglicht Ihnen eine individuelle Konfiguration Ihres Konfliktmanagements und den wahlweisen Aufbau eines

1. implementierten Konfliktmanagementsystems 

oder

2. externen Konfliktmanagementsystems

oder

3. einer hybriden Konfliktmanagementlösung. 

Unabhängig davon wie Sie Ihr Konflktmangement strukturieren wollen, wir unterstützen Sie sehr gerne dabei eine konstruktive Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren oder auszubauen.

 

Wenn Sie mehr über erfolgreiches Konfliktmanagement und unsere Angebote erfahren wollen, vereinbaren jetzt einen Termin.

Weitere Bereiche in denen Sie von unseren Leistungen profitieren können:

Konfliktmanagement im Gesundheitswesen

Vorbeugen ist besser als Heilen

Konfliktmanagement im Profisport

In der Ruhe liegt der Erfolg

Machen Sie das Beste aus Ihren Konflikten!